Die ersten Snack bags habe ich schon vor einigen Wochen genäht und seitdem sind sie bei Nellie's Vesper im Kindergarten, beim Picknick oder unterwegs nicht mehr wegzudenken. Sie LIEBT sie, und sie hat auch die Stoffauswahl bei den Prototypen getroffen.
Ursprünglich wollte ich lunchbags aus Wachstuch nähen, aber diese kann man nicht in die Waschmaschine stecken und zudem kann ich mich irgendwie nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, unverpacktes Vesper dort hineinzulegen. Und genau den täglichen Müll wollte ich beim Vesper vermeiden. Deshalb die Idee mit diesen süßen wiederverwendbaren Snackbags in verschieden Größen. Man kann sie mit allem Befüllen, für das auch die normalen Papier Pausenbrottüten herhalten, nur sind sie ganz klar umweltfreundlicher und auch attraktiver für die KiGa- oder Schulmädchen.
Sie bestehen zu 100% aus reiner Baumwolle, somit frei von PVC oder anderen Weichmachern, haben ein Innenfutter und eine einfache Verschlussklappe. Ich habe bewußt auf Knöpfe oder Klettverschluss verzichtet, damit sich dort nicht Krümel oder andere Speisereste festsetzen.
Nach Gebrauch schüttele ich sie einfach aus oder stecke sie auf links in die Waschmaschine bei 30°. Manchmal wasche ich sie auch beim Geschirrspülen einfach im Waschbecken mit aus.
Zur Zeit gibt es sie in 2 Größen. Die grössere Tasche wird bei uns für das Sandwich, Karotten oder Apfelschnitzen, 2 Reiswaffeln, etc genutzt. Die kleinere Tasche ist super für Brezelchen, Nüsse, Kekse oder andere kleinere Snacks.
im aktuell angesagten Farbton: Koralle |
Snackbeutel im süßen Häschen Design |
Heute vormittag habe ich eine Kindergartentasche mit Pirat genäht, passend zu einem Piratenshirt.
(Susanne & Verena, hier eine kleine Vorschau für euch :-))
Kindergartentasche Pirat mit Namen |
und noch einen kleinen Taschenanhänger dazu :-) |